· 

In den täglichen 4 Wänden etwas für Umwelt und Geldbeutel tun

In den täglichen 4 Wänden etwas für Umwelt und Geldbeutel tun

 

Oft merken oder wissen wir es gar nicht, doch oft kann schon der Einkauf eines neuen Haushaltsgeräts oder eine neue Armatur, dazu beitragen, dass auf lange Zeit der Geldbeutel geschont wird.

 

Keines Wegs müssen sofort alle sanitären Anlagen und Haushaltsgeräte durch Energiesparmodule ausgetauscht werden aber es lohnt sich beim nächsten Pflichtkauf darauf umzusteigen.

Im jeden Fall lohnt es sich rechtzeitig vor einem Kauf zu informieren. Und sich einige Fragen zu beantworten:

 

  • Wie brauche ich nicht auf meinen gewohnten Lebensstil zu verzichten ohne der Umwelt und den Tierschutz zu gefährden?

 

  • Muss ich mehr Geld investieren?

 

  • Woran erkenne ich ob diese nachhaltige Sache bei mir Funktioniert oder auf lange Sicht sich rechnet?

 

  • Lieber noch warten oder schon anfangen?

 

Diese Fragen sind natürlich allgemein gestellt, schließlich ist es ein Unterschied ob man darüber nachdenkt seinen Öl, Gas oder Stromanbieter auf einer in der Region mit oder erneuerbaren Energie wechselt weil man seinen ganzen Verbrauch aus der Sonne benutzen will.

 

Eine sparsame WC Spülung oder ein Wasser sparender Brausekopf in der Dusche kann auch viel bewirken.

 

Regelmäßiges Entkalken von Geräten und Armaturen kann auch förderlich sein.

Richtiges und regelmäßiges Lüften und heizen kann nicht nur Umwelt und Geldbeutel schonen sondern auch unserer Gesundheit helfen.

 

Beim Kauf von Elektro und Haushaltsgeräten weißen Energietabellen daraufhin wie stark sie Strom verbrauchen. AA++ ist sehr Umweltfreundlich.

 

Auch aus welchem Material die Sachen hergestellt werden oder wie oft die Materialien schon benutzt wurden sowie die Frage wie wichtig ist es den Unternehmen, die die Sachen herstellen, der Umgang mit Nachhaltigkeit, spielen eine Rolle.

 

Bei Anziehsachen ist es nicht anders oder die Art wie Lebensmittel gelagert oder beschaffen wurden

 

Wie beleuchte ich meine 4 Wände oder wie bereite ich mir essen und trinken zu?

 

Es gibt so viel was ich hier angeschnitten und erwähnt habe. Auf alles näher einzugehen würde ausarten, denn ich finde es kann oft helfen sich über die Sachen, die einem nicht bewusst waren Gedanken zu machen.

 

Was jeder selbst daraus macht liegt an ihm selbst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0