· 

Siegelklarheit


Nicht jede Prüfzeichen oder Siegel auf Produkten muss auch das vesprechen, was wir und darunter vorstellen. Oft ist die Rede von Greenwashing die Rede. Das Bedeutet ein Unternehmen bringt eine Produkt oder Produkserie auf den Markt, entwirft ein nettes Label dazu und nennt es auch „gewünschten Zweck entsprechend“ und dann hat es den Eindruck guter Qualität zu sein, gut für uns, gut für die Umwelt und natürlich ist noch liebevoll entstanden und zu uns gekommen. Natürlich gibt es das auch aber wer sich über das alles Gedanken macht, sollte sich rechtzeitig informieren. 

Welche Händler, welche Bedingungen, welche Auflagen, Wahrscheinlichkeit der Einhaltung oder ob man es auch selber erwerben oder erzeugen kann. Sei es durch upsycling oder gardening oder auch geschenkt.
Hierbei können auch Apps unterstützen oder wenn man einfach die einzelnen Siegel recherchiert. 
Und wenn man keine ausreichende Antwort erhält, könnte doch dies ein Grund sein etwas zu vertuschen. 

Auf jeden Fall kann jeder selbst durch sein Handeln mitentscheiden wie die Zukunft von morgen aussieht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0