· 

Bienenwiese


Bienenwiese?
Was soll das denn sein. Eine Wiese wo Bienen sind.
Grundsätz wäre es schön wenn das so einfach und überall möglich wäre.

Die Probleme in der heutigen industriellen Welt, die nicht jedem Bewusst sind oder schön Verpackt verkauft werden:
Dadurch das immer noch viel mit Chemie Dünger und Vernichtungs Produkten

auf Chemischer Basis gearbeitet wird
Pflanzen nicht die natürliche Wachstumszeit gewährt wird
- und falsche Lagerungen immer noch ein Thema sind
- Mit schon belasteten Wasser u. Dünger gepflanzt u. Geerntet werden
- keine richtigen Nährstoffe mehr enthalten
- Genmanipulierte Setzlinge sind
- keine Aussicht auf Wiederstandsfähigkeit und Wiederkommende Überlebungschance haben

Dieses sind aber nicht nur die Probleme, die die Bienen haben. Nein auch andere Tiere und wir Menschen sind davon betroffen.


Grundsätzlich gilt, dass Bienen Obstbäume bestäuben und wenn sie das nicht machen, gibt es auch keine  Früchte. Zumindest bei unseren heimischen Apfelbäumen. Und ohne Regenwürmer fehlt gelockerter Boden, damit Blumen und Kräuter wachsen können. Ohne nektarreichen Blumen, nicht genügend Nektar für die Biemen usw. Das ist nur ein kleiner kurzer Auszug zur Permakultur aber deswegen muss eben doch einiges beim Thema Blumenwiese beachtet werden.

ist es an vielen Orten Möglich 
Ob auf der Fensterbank, im Garten, vom Wegesrand oder in Gewächshäusern, ist prinzipiell egal.
Wichtig ist nur das Die Pflanzen zür Bienen geeignet sind und in Bio Qualität. Das wenn nur mit natürlichen Dünger nachgeholfen wird und vorallen sollten regelmäßig Luft, Sonne u. Wasser überprüft werden.

Wenndie Blumenwiese wächst, kann sie nicht nur als Nahrungsmittel für Bienen dienen sondern es können leckere Tees, Pulver, Salate und Duftsäckchen daraus gemacht werden, um nur einige  Möglichkeiten zu nennen.

Das war meine kurze Sicht der Dinge und ich freue mich bis zum nächsten Mal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0